Infanterie-Ersatz-Bataillon 220
Infanterie-Ausbildungs-
Bataillon 220
Grenadier-Ersatz-Bataillon 220
Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 220
Reserve-Grenadier-Bataillon 220

 

Feldpostnummern vom Ersatz-Bataillon ab 1941 und später vom Ausbildungs-/Reserve-Bataillon:

Einheit Feldpostnummer
Stab 08249 A
1. Kompanie 08249 B
2. Kompanie 08249 C
3. Kompanie 08249 D
4. Kompanie 08249 E

Das Bataillon wurde am 26. August 1939 in Rendsburg, Wehrkreis X, aufgestellt. Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 220 unterstand der Division 160 und stellte den Ersatz für die 58. Infanterie-Division. Am 20. Mai 1940 wurde das Bataillon nach Esbjerg in Dänemark verlegt. Am 3. Februar 1941 wurde die in Esbjerg eintreffende Heeres-Flak-Lehr-Abteilung (mot) dem Bataillon wirtschaftlich und zur Verpflegung angegliedert. Diese Abteilung wurde in der Reekjer-Schule an der Straße Ringen untergebracht. Am 22. März 1941 stellt das Bataillon das Personal für einen Beutepanzer-Kraftwagenzug welcher zur Sicherung der Elektrischen Werke in Esbjerg aufgestellt wird. Die Werke versorgen mehrere wehrwirtschaftliche Betriebe und einen sehr großen Teil Jütlands mit Strom. Im Mai 1941 wurde das Bataillon nach Slagelse/Seeland verlegt. Ende Mai 1941 wurden Vorbereitungen zum Abtransport der Heeres-Flak-Lehr-Abteilung (mot) getroffen. Ab dem 1. September 1942 wurde das Bataillon in Roskilde stationiert. Am 1. Oktober 1942 wurde das Bataillon in ein Infanterie-Ersatz-Bataillon 220 und ein Infanterie-Bataillon 220 geteilt. Beide Bataillone blieben vorerst der Division 160 unterstellt. Das Ersatz-Bataillon wurde am 1. November 1942 nach Schleswig in den Wehrkreis X zurück verlegt. Am 7. November 1942 wurden beide Bataillone zum Grenadier-Ersatz-Bataillon 220 bzw. Grenadier-Ausbildungs-Bataillon 220 umbenannt. Am 1. Februar 1943 wurde das Reserve-Bataillon nach Oksböl-Lager bei Esbjerg in Dänemark verlegt. Ab dem 1. April 1943 unterstand das Bataillon der Division 190.  Am 7. November 1943 wurde das Ausbildungs-Bataillon zum Reserve-Grenadier-Bataillon 220 umbenannt und der 160. Reserve-Division unterstellt. Bei der Umbenennung lag das neue Reserve-Bataillon in Esbjerg. Das Ersatz-Bataillon wurde im Frühjahr 1944 aufgelöst. Das Reserve-Bataillon wurde dann im Dezember 1944 auf Farsö eingesetzt. Das Reserve-Bataillon wurde im Februar 1945 zum I. Bataillon vom Grenadier-Regiment 658 der 160. Infanterie-Division umbenannt und damit aufgelöst.

Kommandeure: