Heeres-Flakartillerie-Abteilung 300

 

Feldpostnummern ab 1943: Die Einheit wurde als Heeres-Flakartillerie-Abteilung 300 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag erfolgte nur als Stab und Einheit, ohne genauere Gliederung.

Einheit Feldpostnummer
Stab 59214
Stabsbatterie 59214 A
1. Batterie 59214 B
2. Batterie 59214 C
3. Batterie 59214 D
leichte Kolonne 59214 E

Die Heeres-Flak-Artillerie-Abteilung 300 wurde am 1. Mai 1943 im Wehrkreis X aufgestellt. Die Abteilung wurde als bodenständige Abteilung der Heerestruppe zu 3 Batterien aufgestellt. Im August 1944 wurde die Abteilung im Raum Jassy in Rumänien unter der 15. Flak-Division eingesetzt. Danach wurde die Abteilung aufgefrischt. Im Januar 1945 wurde die Abteilung unter der 4. Armee in Ostpreußen eingesetzt. Ab Februar 1945 war die Abteilung in Pommern im Einsatz. Zuletzt war die Abteilung im Raum Stralsund, bei der 18. Panzer-Grenadier-Division im Einsatz.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Heeres-Flakartillerie-Ersatz-Abteilung 272 zuständig.

Kommandeure: