Divisionseinheiten der Panzer-Division Müncheberg

 

Feldersatz-Bataillon Müncheberg

 

Feldpostnummern ab dem 14. April 1945: Die Einheit wurde als Feldersatz-Bataillon Müncheberg in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag erfolgte nur als Stab und Einheit, wodurch die genaue Vergabe der Zusätze unklar bleibt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 65093 A
1. Kompanie 65093 B
2. Kompanie 65093 C
3. Kompanie 65093 D
4. Kompanie 65093 E
Versorgungs-Kompanie 65093 F

Das Feldersatz-Bataillon Müncheberg wurde mit Befehl vom 20. März 1945 Wehrkreis III aufgestellt. Das Bataillon sollte mit einem Stab, vier fußbeweglichen Panzer-Ersatz-Kompanien und einer ebenfalls fußbeweglichen Versorgungs-Kompanie aufgestellt und der Panzer-Division Müncheberg unterstellt werden. Ob die Aufstellung noch abgeschlossen werden konnte ist unklar.

Kommandeure:

 

Panzerjäger-Kompanie Müncheberg

 

Feldpostnummern ab dem 22. April 1945: Die Einheit wurde als Panzerjäger-Kompanie Müncheberg in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Panzerjäger-Kompanie 56479

Die Panzerjäger-Kompanie Müncheberg wurde im März 1945 im Wehrkreis III aufgestellt. Die Kompanie wurde durch Umbenennung der 1. Kompanie der schwere Panzerjäger-Abteilung 682 gebildet. Diese war bereits seit dem 5. März 1945 der Panzer-Division Müncheberg unterstellt. Die Kompanie war mit zwölf 8,8-cm schweren PaK 43 (mot.Z) ausgerüstet. Am 31. März 1945 wurde der Befehl zur taktischen Unterstellung der verbliebenen Teile der schweren Panzerjäger-Abteilung 682 (mot.) unter die Panzer-Division Müncheberg gegeben. Die verbliebenen Teile der Abteilung sollen vom Truppenübungsplatz Bergen zur Division verlegt werden. Am 7. April 1945 wurde die gesamte schwere Panzerjäger-Abteilung 682 taktisch der Panzer-Division Müncheberg unterstellt.

 

Panzer-Aufklärungs-Kompanie Müncheberg
Panzer-Späh-Kompanie Müncheberg

 

Feldpostnummern ab dem 29. April 1945: Die Einheit wurde als Aufklärungs-Kompanie Müncheberg in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Aufklärungs-Kompanie 57204

Die Aufstellung der Panzer-Aufklärungs-Kompanie Müncheberg wurde am 8. März 1945 im Wehrkreis III befohlen. Dabei wurde befohlen, eine mit VW ausgerüstete Aufklärungs-Kompanie von der Panzer-Aufklärungs-Abteilung Sternberg, welche bei der 10. Panzer-Division im Einsatz war, zur Panzer-Division Müncheberg abzugeben. Diese sollte dann die Panzer-Aufklärungs-Kompanie Müncheberg bilden. Am 10. März 1945 erreichte die Kompanie der Panzer-Aufklärungs-Abteilung "Sternberg" den Versammlungsraum der Panzer-Division Müncheberg. Das Divisionskommando ist mit den leichten Volkswagen nicht zufrieden und beantragt beim Heeres-Zeugamt die sofortige Auslieferung von vier Sd.Kfz. 234/1 und vier Sd.Kfz. 234/4 als zusätzliche Panzerwagen. Am 11. März 1945 wurde die Panzer-Aufklärungs-Kompanie Müncheberg in Panzerspäh-Kompanie Müncheberg umbenannt.

 

Panzer-Nachrichten-Kompanie Müncheberg

 

Feldpostnummern ab dem 29. März 1945: Die Einheit wurde als Nachrichten-Kompanie Müncheberg in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Nachrichten-Kompanie 46581

Die Panzer-Nachrichten-Kompanie Müncheberg wurde Anfang März 1945 im Wehrkreis III aufgestellt. Die Abteilung wurde mit dem Nachrichtenzug der Panzer-Brigade 103 als Stamm aufgestellt. Dazu wurde zusätzlich Personal vom Wehrkreis III verwendet. Nach der Aufstellung wurde die Kompanie der Panzer-Division Müncheberg unterstellt. Am 14. März 1945 wurde in der Kompanie die Stelle des Divisions-Nachrichten-Führer eingerichtet.

 

Pionier-Kompanie Müncheberg

 

Feldpostnummern ab dem 14. April 1945: Die Einheit wurde als Pionier-Kompanie Müncheberg in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Pionier-Kompanie 64086

Die Pionier-Kompanie Müncheberg wurde im März/April 1945 im Wehrkreis III aufgestellt. Die Kompanie wurde als teilmotorisierte Kompanie aufgestellt. Dazu wurde Personal vom Truppenübungsplatz Döberitz, im Wehrkreis III, verwendet. Ursprünglich war eine gepanzerte Kompanie vorgesehen gewesen. Nach der Aufstellung wurde die Kompanie der Panzer-Division Müncheberg unterstellt.

 

Versorgungstruppen Müncheberg

 

Feldpostnummern ab dem 29. März 1945: Die Einheiten wurde alle als Teile der Panzer-Division Müncheberg in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Verwaltungs-Kompanie 64166
Kraftfahr-Kompanie 47025
Feldpostamt 66200
Kranken-Kraftwagen-Zug 67871

Die Einheiten wurde am 11. März 1945 im Wehrkreis III aufgestellt. Die Verwaltungs-Kompanie Müncheberg wurde mit Personal vom Wehrkreis III neu aufgestellt. Die Kraftfahr-Kompanie Müncheberg wurde aus der 3. Kraftfahr-Kompanie 151 der Panzer-Grendier-Division Kurmark aufgestellt. Die Werkstatt-Kompanie wurde durch Umbenennung der 2. Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 87 der 25. Panzer-Division aufgestellt. Das motorisierte Feldpostamt wurde mit Personal vom Wehrkreis XIII aufgestellt. Als letzter Teil des Stabes wurde im April 1945 der Feldgendarmerietrupp (motorisiert) Müncheberg mit Teilen des Feldgendarmerie-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1, aus dem Protektorat Böhmen-Mähren, aufgestellt. Die Divisionskartenstelle der „Müncheberg“ wurde wahrscheinlich niemals aufgestellt.