1. (Preuß.) Kraftfahr-Abteilung

 

Die 1. (Preußische) Kraftfahr-Abteilung wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr im Wehrkreis I aufgestellt. Der Stab wurde dabei mit der 1. und 2. Kompanie in Königsberg, im Wehrkreis I, stationiert. Die 3. Kompanie wurde dagegen in Allenstein, ebenfalls Wehrkreis I, stationiert. Die Abteilung wurde mit der Aufstellung der 1. Division der Reichswehr unterstellt. Noch Anfang der 20iger Jahre tauschten die 2. und die 3. Kompanie ihre Bezeichnung. 1925 war die 2. Kompanie in der Wadanger-Kaserne in der Wadangerstraße 60 in Allenstein stationiert. 1927 war die Kaserne inzwischen zur Kraftfahr-Kaserne umbenannt wurden, diese Bezeichnung behielt sie mindestens bis 1932. 

 

Kommandeure:

Major George Aufstellung - (1923)

Oberstleutnant Mencke (1924) - 1. Oktober 1929 (versetzt zum Gruppenkommando 1)

Oberstleutnant Emil Fenske 1. Oktober 1930 - 17. Januar 1931 (gestorben in Berlin)

Major Friedrich Meyer 1. Februar 1931 - (1931, 32)