Kommandeur der Ersatztruppen XVIII
Division Nr. 188

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Bei Beginn der deutschen Mobilmachung am 26. August 1939 wurde für jedes stellvertretende Generalkommando I bis XIII, XVII und XVIII ein Kommandeur der Ersatztruppen aufgestellt, dem die vorhandenen Ersatz- und Ausbildungseinheiten unterstellt waren. Im Zuge dieser Neuaufstellungen wurde am 26. August 1939 der Kommandeur der Ersatztruppen XVIII in Salzburg, Wehrkreis XVIII, aufgestellt.. Am 5. November 1939 wurde der Stab in 188. Division umbenannt. Mitte Dezember 1939 wurde der Stab dann in Division Nr. 188. umbenannt. Im Zuge des Feldzuges gegen Jugoslawien im April 1941 wurden größere Teile der Division eingesetzt, um Grenzbefestigungen anzugreifen. Insgesamt hatte die Division bei diesen Einsätzen 10 Tote und 18 Verwundete. Am 16. April 1943 wurde der Divisionsstab nach Innsbruck, ebenfalls Wehrkreis XVIII, verlegt. Im Herbst 1943 wurden die Ersatz- und Ausbildungseinheiten voneinander getrennt und zu besonderen Verbänden zusammen gefasst. Dabei wurden die Ausbildungsverbände in Reserve-Divisionen zusammen gefasst und in besetzte Gebiete verlegt, während die Ersatz-Einheiten bei den neu gebildeten Ersatz-Einheiten in der Heimat verblieben. So wurde am 8. Oktober 1943 die Division in 188. Reserve-Gebirgs-Division umbenannt und umgegliedert.

 

2. Kommandeure:

26. August 1939 Generalleutnant Hans von Hößlin

31. März 1943 Generalmajor Maximilian Jais

8. April 1943 Generalleutnant Hans von Hößlin

 

3. Gliederung:

Gebirgsjäger-Ersatz-Regiment 136

Gebirgsjäger-Ersatz-Regiment 138

Gebirgsjäger-Ersatz-Regiment 139

Artillerie-Ersatz-Regiment 112

Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 48

Gebirgs-Pionier-Ersatz-Bataillon 82

Gebirgs-Pionier-Ersatz-Bataillon 83

Nachrichten-Ersatz-Abteilung 18

Fahr-Ersatz-Abteilung 18

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 18

Bau-Ersatz-Bataillon 18

 

4. Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 7: Die Landstreitkräfte 131 - 200, Biblio-Verlag
Roland Kaltenegger: Operationszone "Adriatisches Küstenland" - Der Kampf um Triest, Istrien und Fiume 1944 / 45, Leopold-Stocker-Verlag 1993
Wolf Keilig: Das Deutsche Heer 1939 - 1945, Band II, Podzun-Verlag, 1956