Kommandeur der Ersatztruppen 2./V
165. Division
Division Nr. 165

 

Feldpostnummern ab 1941: In der Feldpostübersicht wurde der Name der Einheit im Winter 1941/1942 auf 165. Infanterie-Division geändert.

Einheit Feldpostnummer
Kommando Division Nr. 165 08935

1. Einsatz und Unterstellung:

Bei Beginn der deutschen Mobilmachung am 26. August 1939 wurde für jedes stellvertretende Generalkommando I bis XIII, XVII und XVIII ein Kommandeur der Ersatztruppen aufgestellt, dem die vorhandenen Ersatz- und Ausbildungseinheiten unterstellt waren. Nach dem Polenfeldzug wurde in einzelnen Wehrkreisen noch ein zweiter derartiger Stab mit der Bezeichnung "Kommandeur der Ersatztruppen 2" aufgestellt. Im Zuge dieser Neuaufstellungen wurde am 22. Oktober 1939 der Kommandeur der Ersatztruppen 2./V in Ulm, Wehrkreis V aufgestellt. Am 3. November 1939 wurde der Stab nach Olmütz in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Am 10. November 1939 wurde der Stab in 165. Division umbenannt. Am 16. Januar 1940 wurde die Division in Division Nr. 165 umbenannt. Am 18. August 1940 wurde die Division in anderer Gliederung nach Ulm in den Wehrkreis V zurück verlegt. Am 12. Juli 1941 wurde die Division auf französisches Gebiet nach Epinal verlegt. Am 10. Juli 1942 stellte die Division als Einsatzverband die Division Schacky auf. Diese Division wurde zur Sicherung der Demarkationslinie eingesetzt. Zu dieser Division gehörte das Infanterie-Regiment Graeter, welches sich in 3 Bataillone mit 13. und 14. Kompanie gliederte und aus den 3 Regimentern der Division Nr. 165 gebildet wurden war. Am 30. September 1942 wurde dieser Einsatzverband wieder aufgelöst und die Truppen kamen kurzzeitig wieder zur Division zurück. Im Herbst 1942 wurden die Ersatz- und Ausbildungseinheiten voneinander getrennt und zu besonderen Verbänden zusammen gefasst. Dabei wurden die Ausbildungsverbände in Reserve-Divisionen zusammen gefasst und in besetzte Gebiete verlegt, während die Ersatz-Einheiten bei den neu gebildeten Ersatz-Einheiten in der Heimat verblieben. So wurde am 4. Oktober 1942 wurde die Division zur 165. Reserve-Division umgegliedert.

 

2. Kommandeure:

unbekannt

 

3. Gliederung:

März 1940:

Infanterie-Ersatz-Regiment 78

Infanterie-Ersatz-Regiment 205

Infanterie-Ersatz-Regiment 215

Infanterie-Ersatz-Regiment 260

Artillerie-Ersatz-Regiment 5

Pionier-Ersatz-Bataillon 35

Fahr-Ersatz-Abteilung 5

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 25 (ab April 1940)

September 1940:

Infanterie-Ersatz-Regiment 5

Infanterie-Ersatz-Regiment 78

Infanterie-Ersatz-Regiment 205

Artillerie-Ersatz-Regiment 5

Pionier-Ersatz-Bataillon 5

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 5

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 25

August 1941:

Infanterie-Ersatz-Regiment 205

Infanterie-Ersatz-Regiment 215

Infanterie-Ersatz-Regiment 260

Artillerie-Ersatz-Abteilung 5

Artillerie-Ersatz-Abteilung 61

 

4. Literatur und Quellen:

Georg Tessin: Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939 - 1945, Band 7: Die Landstreitkräfte 131 - 200, Biblio-Verlag
Wolf Keilig: Das Deutsche Heer 1939 - 1945, Band II, Podzun-Verlag, 1956