Kavallerie-Ersatz-Abteilung 17
Radfahr-Ersatz-Abteilung 17
Radfahrer-Ausbildungs-Abteilung 17
Reserve-Radfahr-Abteilung 17
Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 17
Aufklärungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 17

 

Die Kavallerie-Ersatz-Abteilung 17 wurde am 26. August 1939 in Bamberg, Wehrkreis XIII, aufgestellt. Die Abteilung wurde anfangs der Division 173 unterstellt. Im September 1942 wurde die Abteilung zur Radfahr-Ersatz-Abteilung 17 umbenannt. Am 1. Oktober 1942 wurde die Abteilung in Bamberg in eine Radfahr-Ersatz-Abteilung 17 und eine Radfahr-Ausbildungs-Abteilung 17 geteilt. Die Ausbildungs-Abteilung wurde als Heerestruppe aufgestellt. Im Februar 1943 wurde die Ausbildungs-Abteilung zur Reserve-Radfahrer-Abteilung 17 umbenannt und in den Westen verlegt. In Belgien wurde die Reserve-Radfahr-Abteilung 17 am 1. März 1943 in Schnelle Abteilung 17 umbenannt. Am 1. April 1943 wurde die Radfahr-Ersatz-Abteilung 17 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 17 umbenannt. Die Ersatz-Abteilung unterstand ab dem 15. Juli 1943 der Division 413.

Kommandeure:

Oberstleutnant Rübsam bestätit Februar 1941