Schnelle Abteilung 17
Schnelle Abteilung 513

 

Feldpostnummern: Der Name Schnelle Abteilung 17 ist in der Feldpostübersicht nicht enthalten. Die Nummer wurde am 18. Oktober 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24425 A
1. Schwadron 24425 B
2. Schwadron 24425 C
3. Schwadron 24425 D

Die Schnelle Abteilung 17 wurde am 1. März 1943 in Belgien aufgestellt. Zur Aufstellung wurde die Reserve-Radfahr-Abteilung 17 umbenannt. Die Abteilung wurde der Schnelle Brigade 30 unterstellt. Bereits am 3. März 1943 wurde die Abteilung in Schnelle Abteilung 513 umbenannt. Im Sommer 1943 wurde die Abteilung nach Nordfrankreich auf die Halbinsel Contentin in den Raum der 7. Armee verlegt. Am 5. September 1944 wurde die Abteilung nach dem Einsatz in Nordfrankreich aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Radfahr-Ersatz-Abteilung 17 zuständig, welche im April 1943 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 17 umbenannt wurde.

Kommandeure: