Artillerie-Regiment 890

 

Feldpostnummern ab dem 23. Dezember 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment 890 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Nummer der I. Abteilung war leider nicht zu ermitteln.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 42347
Stab I. Abteilung ?????
1. Batterie ?????
2. Batterie ?????
3. Batterie ?????
Stab II. Abteilung 42891 A
4. Batterie 42891 B
5. Batterie 42891 C
6. Batterie ?????
Stab III. Abteilung 43089 A
7. Batterie 43089 B
8. Batterie 43089 C
9. Batterie ?????
Stab IV. Abteilung 67220 A
10. Batterie 67220 B
11. Batterie 67220 C
12. Batterie ?????

Das Artillerie-Regiment 890 wurde am 31. Oktober 1944 am Niederrhein aufgestellt. Zur Aufstellung des Regiments wurden die im September 1944 aufgerufenen Walküre-Einheiten der Division Nr. 190 verwendet. Zur Aufstellung des Regiments wurden damit der Stab vom Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 225, die Artillerie-Ersatz-Abteilung 30 und die Artillerie-Ersatz-Abteilung 58 verwendet. Das Regiment entstand mit vier Abteilungen und insgesamt 9 Batterien. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der 190. Infanterie-Division unterstellt. Im Zeitpunkt der Aufstellung war das Regiment im Reichswald im Raum Kleve - Goch eingesetzt. Im Januar 1945 kämpfte das Regiment in seinen Stellungen am Ostufer der Maas beiderseits Venlo. Im Februar folgten Rückzugskämpfe über Straelen, Geldern und Issum bis hinter den Rhein bei Wesel. Anschließend wurde das Regiment bei Dinslaken versammelt und nach Holland verlegt. Im März 1945 wurde es im Raum Utrecht-Hilversum aufgefrischt. Anschließend verlegte es über Zutphen und Vreden in den Raum Borken. Von hier aus war es in schwere Rückzugskämpfe über Castrup-Rauxel und Herne bis nach Dortmund und in den Raum Schwerte verwickelt. Das Regiment wurde im April 1945 im Ruhrkessel vernichtet und ging in amerikanische Gefangenschaft.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war der Wehrkreis X zuständig.