Artillerie-Regimentsstab 762

 

Feldpostnummern ab dem 20. Januar 1944: Die Einheit wurde als Regimentsstab Artillerie-Regiment z.b.V. 762 in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag wurde nicht mehr gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 58253

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 762 wurde im Januar 1944 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Regimentsstab wurde für den OB West aufgestellt. Mit der Aufstellung gehörte der Stab zur Heerestruppe. Der Stab wurde nach der Aufstellung nach Frankreich verlegt. Im Westen wurde er dann bei der 15. Armee eingesetzt. Am 2. Oktober 1944 unterstanden dem Stab beim LXXXI. Armeekorps folgende Einheiten:
Heeres-Artillerie-Abteilung 992
Heeres-Festungs-Artillerie-Abteilung 1310 (in Zuführung)
I. Abteilung vom Artillerie-Regiment 149
Im Dezember 1944 nahm der Stab bei der 5. Panzerarmee an der Ardennenoffensive teil. Bei Kriegsende unterstand der Regimentsstab der 15. Armee im Ruhrkessel.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 69 zuständig.

Regimentskommandeure: