164. leichte Afrika-Division

 

Feldpostnummer ab 1942/43: Die Einheiten wurden als Teile der 164. leichte Afrika-Division in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 6. August 1943 wurde der Eintrag vom Kommando mit dem Vermerk Tunis gestrichen. Am 31. August 1943 wurde der Eintrag vom Feldgendarmerie-Trupp in Feldgendarmerie-Trupp Sardinien geändert.

Einheit Feldpostnummer
Divisionskommando 01245
Feldgendarmerie-Trupp 220 17502

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Aufgestellt am 15.August 1942 in Afrika. Die Aufstellung sollte nach und nach durch die Panzerarmee Afrika erfolgen und zwar durch die Umbildung der Festungs-Division Kreta (vormals 164. Infanterie-Division).

Nach dem 18. Dezember 1942 wurden die auf Kreta verbliebenen Teile nicht mehr nachgeführt und dem Wehrmachts-Befehlshaber Süd-Ost unterstellt.

Am 26. Februar 1943 wurde die Division in Afrika nach starken Verlusten umgegliedert. Die Umgliederung wurde aber nicht vollendet.

Die Division wurde im Mai 1943 in Tunis vernichtet und am 30. Juni 1943 aufgelöst.

 

1942

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
August z. Vfg. Panzergruppe Afrika    
September XXI (ital.) Panzergruppe Afrika   El Alamein
November XXI (ital.) Deutsch-Ital. Panzerarmee   Libyen

1943

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Januar XXI. (ital.) Deutsch-Ital. Panzerarmee   Libyen
Februar z. Vfg. Deutsch-Ital. Panzerarmee Afrika Libyen
März Deutsches Afrika-Korps 1. ital. Armee Afrika Tunis

 

2. Divisionskommandeure:

10. August 1942 Oberst Carl-Hans Lungershausen 

31. August 1942 Oberst Hermann Hans Hecker  

9. September 1942 Oberst Carl-Hans Lungershausen  

6. Dezember 1942 Oberst Siegfried Westphal  

1. Januar 1943 Generalmajor Kurt Freiherr von Liebenstein 

16. Januar 1943 Oberst Becker 

17. Februar 1943 Generalmajor Fritz Krause 

13. März 1943 Generalmajor Kurt Freiherr von Liebenstein 

 

3. Gliederung:

Panzer-Grenadier-Regiment 125

Panzer-Grenadier-Regiment 382

Panzer-Grenadier-Regiment 433

Artillerie-Regiment 220

Feldersatz-Bataillon 220

Panzerjäger-Abteilung 220

Pionier-Bataillon 220

Panzer-Aufklärungs-Abteilung 164

Panzer-Nachrichten-Abteilung 220

Kommandeur der Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen 220

 

4. Ersatz:

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 104 zuständig.