Wehrkreis VIII

Standorte im Wehrkreis VIII

1. Gliederung des Wehrkreises

Das Wehrkreiskommando VIII hatte seinen Standort in Breslau. Es wurde bei Kriegsbeginn als stellvertretendes Generalkommando VIII. Armeekorps zugleich Befehlshaber im Wehrkreis VIII benannt. Dazu kam am 24. Oktober 1939 der Divisions-Stab z.b.V. 408 für die Führung der Landesschützen im Wehrkreis selbst und Divisions-Stab 432 in Kattowitz in dem bisher polnischen Oberschlesien. Ein 2. Kommandeur der Ersatztruppen wurde am 1. November 1939 gebildet. Die beiden Kommandeure der Ersatztruppen wurden am 10. November in 158. und 168. Division umbenannt. Als letztere am 1. Dezember 1939 Feldeinheit geworden war, wurde sie durch die 148. Division ersetzt.

Damit bestanden im Frühjahr 1940:

Division Nr. 148 Gleiwitz
Division Nr. 158 Liegnitz
Division zur besonderen Verwendung 408 Breslau
Division zur besonderen Verwendung 432 Kattowitz (für Landesschützen)

Im Dezember 1940 wurden die Kasernen in Schlesien für die aus dem Westen zurückkommenden Feldtruppen benötigt und daher die Ersatzeinheiten der

Division Nr. 148 nach Metz (Lothringen, WK XII)
Division Nr. 158 nach Straßburg (Elsaß, WK V)

verlegt. Nur die Schnellen Truppen blieben in Schlesien und erhielten am 15. Dezember 1940 in der Division Nr. 178 Liegnitz einen neuen Stab.

Bei der Umgliederung des Ersatzheeres am 1. Oktober 1942 kamen die Divisionen 148 und 158 mit den Ausbildungseinheiten als Reserve-Divisionen nach Frankreich. Die Ersatzeinheiten wurden dagegen nach Schlesien zurückverlegt. Sie wurden den Divisionen 408 Breslau und 432 Kattowitz unterstellt, die nun Ersatzaufgaben übernahmen.

Am 14. Januar 1945 wurden die Gneisenau-Einheiten im Wehrkreis aufgerufen (unter anderem Regiments-Stab zur besonderen Verwendung 1 - 4, Kampfgruppen 3/VIII bis 10/VIII und 21/VIII bis 26/VIII, Ostwind III, IV und V). In der Feldpostnummern-Übersicht erscheinen diese Einheiten nicht, da sie offenbar noch in der Aufstellung überrollt oder in andere Einheiten eingegliedert wurden. Der Wehrkreis war bereits am 17. Januar 1945 der Heeresgruppe A unterstellt worden und damit Kriegsschauplatz.

Die Einsatz-Division 408 wurde im Februar 1945 Division (L) und anschließend neu gebildet. Als Panzereinheiten des Wehrkreises VIII erscheinen u.a. die Panzer-Divisionen "Tatra" und "Schlesien", der gemischte Panzerverband "Stegmann" und das Panzer-Grenadier-Bataillon "Neuhammer".


Gliederung zum 20. September 1939

Gliederung zum 1. August 1941

 

2. Befehlshaber im Wehrkreis VIII

General der Kavallerie Ewald von Kleist Aufstellung - 4. Februar 1938

General der Infanterie Ernst Busch 4. Februar 1938 - 26. August 1939

General der Infanterie Hans Halm 26. August 1939 - 31. April 1942

General der Kavallerie Rudolf Koch-Erpach 1. Mai 1942 - Mitte Februar 1945



3. Wehrkreiskommando:

Breslau

 

4. unterstellte Dienststellen:

Kommandeur der Ersatztruppen VIII (ab 10. November 1939: 158. Division)

2. Kommandeur der Ersatztruppen VIII (ab 14. November 1939: 168. Division)

Kommandeur der Nachrichtentruppen VIII

Kommandeur der Kraftfahrparktruppe VIII

Kommandeur der Kriegsgefangenen im Wehrkreis VIII

Kommandeur der Streifendienste im Wehrkreis VIII

Wehrkreisarzt VIII (mit Sanitätsabteilung, Sanitätsparks und Untersuchungsstellen)

Wehrkreisveterinär III (mit Veterinärausbildung und Ersatzabteilung, Veterinärparks, Heimat-Pferde-Park 8, Wehrkreis-Reit- und Fahrschule VIII Militsch)

Feldzeugkommando VIII

Wehrkreis Unterführerlehrgang VIII (aufgestellt Juni 1942)

Wehrkreis Reserve-Offiziers-Bewerber-Lehrgang VIII

Genesenen-Bataillon D VIII (aufgestellt im November 1943)