Verkehrs-Regelungs-Bataillon 753

 

Feldpostnummern ab 1939: Stab und 2. Kompanie wurden 1942 in der Feldpostübersicht gestrichen. Die 1. Kompanie wurde erst am 16. Februar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 37519
1. Kompanie 37980
2. Kompanie 38618

Das Verkehrs-Regelungs-Bataillon 753 wurde am 30. Oktober 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe zu 2 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde anfangs in Frankreich unter der 4. Armee beim Korück 580 eingesetzt. Später wurde das Bataillon in Nordrussland bei der 18. Armee eingesetzt. Am 11. März 1942 wurde das Bataillon aufgelöst. Das Personal wurde zur Auffüllung von Feldgendarmerie-Abteilungen bei der 18. Armee und der Heeresgruppe Mitte verwendet.

Die Ersatzgestellung für das Bataillon wurde anfangs durch die Panzer-Abwehr-Ersatz-Abteilung 6 wahrgenommen. Ab dem 7. Mai 1940 wurde die Aufgabe durch das Schützen-Ersatz-Bataillon 4 wahrgenommen.

Kommandeure: