Panzergrenadier-Bataillon 2109 (gepanzert)

 

Feldpostnummern ab dem 16. August 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Panzergrenadier-Bataillon 2109 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 22. September 1944 wurde der Eintrag auf 5 Kompanien geändert. Der Eintrag wurde weder umbenannt noch gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Bataillonsstab 27049 A
Versorgungs-Kompanie 27049 B
1. Kompanie 27049 C
2. Kompanie 27049 D
3. Kompanie 27049 E
4. Kompanie ab Aug/44 27049 F
5. Kompanie ab Aug/44 27049 G

Das Panzer-Grenadier-Bataillon 2109 (gepanzert) wurde am 19. Juli 1944 auf dem Truppenübungsplatz Estergom, in Ungarn, aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 5 Kompanien aus Resten der 25. Panzer-Division aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung der Panzer-Brigade 109 unterstellt. Das Bataillon wurde unter dieser danach auch in Ungarn eingesetzt. Anfang Oktober 1944 wurde das Bataillon in die Panzer-Grenadier-Division Feldherrnhalle eingegliedert und damit aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 2 zuständig.

Kommandeure: