Landesschützen-Bataillon 988

 

Feldpostnummern ab 1940/41: 1941/42 wurde die 5. Kompanie gestrichen, wodurch das Bataillon auf 4 Kompanien verkleinert wurde. Am 30. August 1944 wurden die Nummern des Bataillons in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 12722

1. Kompanie

13642

2. Kompanie

14084

3. Kompanie

15296

4. Kompanie

16170

5. Kompanie

17472 gestr. 41/42

Das Landesschützen-Bataillon 988 wurde am 17. Dezember 1940 im Generalgouvernement aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des Wach-Bataillon 651 zu 5 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung weiter im Generalgouvernement eingesetzt. Im Sommer 1941 gliederte sich das Bataillon nur noch in 4 Kompanien. Es machte im Juli 1941 Abgaben zur Aufstellung des Landesschützen-Bataillon 998. Später wurde das Bataillon weiter nach Osten verlegt. Dort wurde das Bataillon der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Von dieser wurde das Bataillon in Mittelrussland eingesetzt. Im Januar 1944 erlitt das Bataillon bei Sarny starke Verluste. Im Juni 1944 unterstand das Bataillon noch immer der Heeresgruppe Mitte. In diesem Monat wurde das Bataillon im Raum Minsk vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war anfangs das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig. Ab dem 15. April 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 14 diese Aufgabe.

Kommandeure: