LXI. Reservekorps (61.)

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Das Generalkommando LXI. Reservekorps wurde am 2. September 1942 in Königsberg, im Wehrkreis I, aufgestellt. Der Stab wurde als Kommandobehörde für die in den Bereich des Wehrmachtsbefehlshabers Ostland verlegten Teile des Ersatzheeres. Das Korps wurde am 21. Februar 1944 aufgelöst.

 

1942

Datum Armee Heeresgruppe Ort
Oktober Wehrmachtsbefehlshaber Ostland   Wilna

1943

Datum Armee Heeresgruppe Ort
Januar Wehrmachtsbefehlshaber Ostland   Wilna
November Wehrmachtsbefehlshaber Ostland Mitte Wilna

1944

Datum Armee Heeresgruppe Ort
Januar Wehrmachtsbefehlshaber Ostland Mitte Wilna

 

2. Kommandierende Generale:

General der Artillerie Edgar Theisen Aufstellung - Auflösung

 

3. Gliederung:

141. Reserve-Division

151. Reserve-Division

 

4. Ersatz:

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 43, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 43, zuständig.