Ortskommandantur 287

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 287. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 6. März 1944 in Platzkommandantur I der Feldkommandantur 1040 umbenannt. Diese wurde dann am 22. April 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 46357

Die Ortskommandantur 287 (OK 287) wurde am 23. Juli 1941 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Dort wurde der Stab bei der 11. Armee eingesetzt. 1941 wurde der Stab in Simferopol (Semferopol) stationiert. 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. Der Stab ist in diesem Jahr in Kertsch und Feodosia verzeichnet. 1945 befand sich der Stab in Abwicklung im Wehrkreis XII.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./134 wahrgenommen. Ab dem 15. September 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 diese Aufgabe.

Kommandeure: