Befehlshaber Heeresgebiet A
Kommandierender General der Sicherungstruppen und Befehlshaber im Heeresgebiet A
Befehlshaber der deutschen Truppen in Transnistrien
Befehlshaber der deutschen Truppen in Nordrumänien
Befehlshaber der deutschen Truppen im rückwärtigen Heeresgebiet der Heeresgruppe Südukraine
Befehlshaber der deutschen Truppen im rückwärtigen Heeresgebiet der Heeresgruppe Süd

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheit wurde als Der Kommandierende General Sicherungstruppen und Befehlshaber im Heeresgebiet A in der Feldpostübersicht eingetragen. Ab 1942/43 wurden mehrere Einheiten der Sicherheitspolizei (SD) der 11. Armee mit dem Vermerk Heeresgebiet A eingetragen und auch ein Heeresstreifendienst. 1943 kam noch das Teilkommando 1 vom SD dazu. Am 24. November 1943 wurde beim Stab ein Sicherungs-Bataillon Odessa eingetragen. Am 8. Dezember 1943 wurde der Stab selbst in Befehlshaber der Deutschen Truppen in Transnistrien umbenannt. Im August 1944 wurde der Stab in Befehlshaber rückwärtiges Operationsgebiet Südukraine umbenannt. Das Sicherungs-Bataillon wurde gleichzeitig ebenfalls in Südukraine umbenannt. Im Oktober 1944 wurde der Heeresstreifendienst zweimal umbenannt. Im November wurde die noch bestehenden Einheiten wieder in Heeresgebiet A umbenannt. Im Dezember 1944 wurden die Einheiten mit dem Zusatz Süd ausgestattet. Der Stab wurde am 6. Dezember 1944 in Befehlshaber rückwärtiges Operationsgebiet Heeresgruppe Süd umbenannt. Das Sicherungs-Bataillon wurde gleichzeitig ebenfalls in Süd umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab ab 1942 04209
(SD) Einsatzgruppe D ab 42/43 47540 gestr. Dez/43
(SD) Teilkommando 1 ab 1943 28063
(SD) Einsatzkommando 6 ab Jul/44 35979 gestr. Dez/44
(SD) Einsatzkommando 10 a ab 42/43 35583 gestr. Jan/44
(SD) Einsatzkommando 12 ab 42/43 42942 gestr. Jun/44
(SD) Zentral-Kraftwagen-Werkstatt ab 42/43 14126 gestr. Aug/43
Heeresstreifendienst ab 42/43 29976 bis Okt/44
Kommandeur Heeresstreifen-Gruppe ab Okt/44 29976 bis Okt/44
Wehrmacht-Streifen-Gruppe ab Okt/44 29976
Prüfstelle VI ab Okt/44 46060

Der Kommandierender General der Sicherungstruppen und Befehlshaber Heeresgebiet A wurde am 15. Juni 1942 in Südrussland aufgestellt. Der Stab übernahm am 13. Juli 1942 den südlichen Teil des Befehlshaber Heeresgebiet Süd. Der Stab wurde jetzt auch der Heeresgruppe A unterstellt. Am 18. Dezember 1943 wurde der Stab in Befehlshaber der deutschen Truppen in Transnistrien umbenannt. Das geschah bei der Auflösung des Heeresgebietes und dem Übergang der Sicherungstruppen auf rumänisches Gebiet. Am 1. April 1944 wurde der Stab in Befehlshaber der deutschen Truppen in Nordrumänien umbenannt. Am 18. Mai 1944 wurde der Stab beim weiteren Zurückweichen auf altrumänisches Gebiet in Befehlshaber der deutschen Truppen im rückwärtigen Heeresgebiet der Heeresgruppe Südukraine umbenannt. Am 23. September 1944 wurde der Stab in Befehlshaber der deutschen Truppen im rückwärtigen Heeresgebiet der Heeresgruppe Süd umbenannt. Der Stab befand sich zu dieser Zeit in Siebenbürgen in Ungarn. Am 18. April 1945 wurde der Stab aufgelöst.

1942 

Monat unterstellte Einheiten
August 444. Sicherungs-Division; 454. Sicherungs-Division; Sicherungs-Regiment 4
Oktober 444. Sicherungs-Division; 454. Sicherungs-Division

1943

Monat unterstellte Einheiten
Januar 444. Sicherungs-Division; 454. Sicherungs-Division (Teile)
März Slowakische Schnelle Division (in Auffrischung)
April keine Divisionen unterstellt
September Radfahr-Sicherungs-Regiment 4
Oktober keine Divisionen unterstellt

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 58, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 58, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalleutnant Friedrich-Wilhelm von Rothkirch und Panthen Aufstellung - Juli 1942

General der Infanterie Karl von Roques 20. Juli 1942 - Dezember 1942

General der Artillerie Otto Hartmann 1. Januar 1943 - 17. September 1943

General der Infanterie Helge Auleb 17. September 1943 - 18. Mai 1944