Infanterie-Ersatz-Bataillon 385
Reserve-Infanterie-Bataillon
385
Grenadier-Ersatz-Bataillon
385
Reserve-Grenadier-Bataillon
385
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-
Bataillon 385

 

Das Bataillon wurde am 8. September 1939 in Radeberg, Wehrkreis IV, aufgestellt. Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 385 unterstand der Division 154 und stellte den Ersatz für die 223. Infanterie-Division. Anfang Januar 1940 gab das Bataillon eine Kompanie zur Aufstellung der 3. Kompanie vom Bau-Bataillon D ab. Das Bataillon wurde am 18. Oktober 1940 nach Böhmisch Leipa, ebenfalls Wehrkreis IV, verlegt. Am 15. September 1942 wurde das Bataillon in Böhmisch Leipa in ein Infanterie-Ersatz-Bataillon 385 und ein Reserve-Infanterie-Bataillon 385 geteilt. Nach der Teilung unterstand das Ersatz-Bataillon ab dem 1. Oktober 1942 der Division 404. Das Reserve-Bataillon unterstand nach der Aufstellung der 154. Reserve-Division und wurde nach Zloczow in das Generalgouvernement verlegt. Die beiden Bataillone wurden am 2. November 1942 zum Grenadier-Ersatz-Bataillon 385 bzw. Reserve-Grenadier-Bataillon 385 umbenannt. Das Reserve-Bataillon wurde im Dezember 1943 zur Aufstellung der 275. Infanterie-Division verwendet und am 5. März 1944 endgültig aufgelöst. Im März 1945 wurde das Ersatz-Bataillon nach Lobositz, ebenfalls Wehrkreis IV, verlegt. Im April 1945 wurde das Ersatz-Bataillon als Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 385 beim Ersatz-Regiment 544 in der Division 404 mobil gemacht.

Kommandeure: