Fla-Ersatz-Bataillon 55
Fla-Ausbildungs-Bataillon 55
Fla-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 55

 

Die Ersatz-Kompanie für MG (s) 55 wurde am 27. August 1939 in Kornwestheim, im Wehrkreis V, aufgestellt. Im Spätherbst 1939 wurde die Kompanie nach Prag in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Am 1. Dezember 1939 wurde die Kompanie zur Fla-Ersatz-Kompanie 55 umbenannt. Im August 1940 wurde die Kompanie nach Karlsruhe, in den Wehrkreis V, zurückverlegt. In Karlsruhe wurde dann am 20. Oktober 1940 das Fla-Ersatz-Bataillon (motorisiert) 55 aufgestellt. Zur Aufstellung wurden die Fla-Ersatz-Kompanie 55 und die Infanterie-Panzerjäger-Ersatz-Kompanien 157 vom Wehrkreis VII und 225 vom Wehrkreis X verwendet. Das Bataillon wurde dadurch zu 3 Kompanien aufgestellt und der Division 155 unterstellt. Am 28. September 1942 wurde das Bataillon in ein Fla-Ersatz-Bataillon 55 und ein Fla-Ausbildungs-Bataillon 55 geteilt. Beide Bataillone waren ab dem 1. April 1943 der Division 465 unterstellt. Am 10. April 1943 wurden die beiden Bataillone als Fla-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 55 wiedervereinigt. Ab Mai 1943 war das Bataillon in Neckarsulm, ebenfalls Wehrkreis V, stationiert. Im Dezember 1943 verlegte das Bataillon erneut, diesmal nach Ulm, ebenfalls Wehrkreis V.

Kommandeure: