Huppert, Helmut

 

* 25. Juli 1916,

+ 1. Juli 1961,

HuppertH-1.jpg (23896 Byte)

Helmut Huppert wurde am 1. Januar 1938 in der Wehrmacht zum Leutnant befördert. Als solcher wurde er in der 2. Kompanie vom Kradschützen-Bataillon 1 in Langensalza eingesetzt. Damit war er auch Angehöriger der 1. Panzer-Division. Als Hautmann und Angehörigen des I. Bataillons vom Panzer-Grenadier-Regiment 1 wurde ihm am 4. Februar 1943 das Deutsches Kreuz in Gold verliehen. Als Major und Kommandeur der Panzer-Aufklärungs-Abteilung 1 erhielt er am 23. August 1944 das Ritterkreuz. Anschließend wurde er zum Kommandeur vom Panzer-Grenadier-Regiment 1 ernannt und zum Oberst befördert. Im April / Mai 1945 soll ihm außerdem noch das Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen worden sein. Er war außerdem Träger des Panzerkampfabzeichens und des silbernem Verwundetenabzeichens.

 

Ritterkreuz (23. August 1944) Eichenlaub (April 1945)

Literatur und Quellen:
Peter Stockert: Die Eichenlaubträger 1940 - 1945, 4 Bände, Bad Friedrichshall, 1996 / 1997
Peter Stockert: Die Eichenlaubträger 1940 - 1945, 9 Bände, 4. überarbeitete Auflage, Bad Friedrichshall 2010 / 2011