Standort Odertal

 

Der Ort Odertal war ein Ort im Landkreis Groß Strehlitz, ca. 30 Kilometer südsüdöstlich von Oppeln. 1933 hatte der Ort 2.168 Einwohner, deren Zahl bis 1939 auf 4.864 anwuchs. Bis zum 8. August 1936 trug der Ort den Namen Deschowitz. Heute trägt der Ort den Namen Zdzieszowice. Im Ort gab es keine Kaserne, aber mehrere Flakeinheiten wurden im Ort zum Schutz der Raffinerie stationiert. Der Name Odertal galt aber eigentlich für ein größeres Gebiet im Umkreis. Diese Großgemeinde existiert unter dem polnischen Namen auch noch heute. Am 17. Dezember 1944 wurde ein Luftangriff auf die Ölraffinerie durch 132 Flugzeuge der US Air Force geflogen.  

 

Fronttruppenteile

Heimat-Flak-Abteilung 53/VIII

schwere Heimat-Flak-Batterie 214/VIII

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen