Vaihingen / Fildern   

Kurmärker-Kaserne

 

Vaihingen auf den Fildern bei Stuttgart wurde am 7. Mai 1938 Garnisonsstadt, als das Panzer-Regiment 7 in die neu gebaute Kaserne einzog, an der zwei Jahre lang gebaut worden war. Bei Kriegsbeginn zogen Ersatztruppenteile in die Kaserne ein. Die Stadt wurde am 21. April 1945 um 15.00 Uhr von französischen Panzern aus Möhringen kommend besetzt. Nach dem Krieg wurde Vaihingen Garnisonsstadt der Amerikaner, die in den Kasernen die "Patch Barracks" errichteten, die sie noch heute nutzen.

Während des 2. Weltkriegs wurde Vaihingen wiederholt Ziel alliierter Bombenangriffe. Bei diesen Angriffen kamen 78 Menschen ums Leben. Beim Einmarsch der Amerikaner kamen 7 Personen zu Tode. 57 Zivilisten gelten heute noch als vermißt, 6 kamen in einem Konzentrationslager ums Leben.

 

 

Fronttruppenteile

Panzer-Regiment 7

I./Panzer-Regiment 7
 
II./Panzer-Regiment 7

Panzer-Abwehr-Abteilung 25

Nachrichten-Zug 4. Panzer-Brigade

Sanitäts-Staffel

 

Ersatztruppenteile

Panzer-Ersatz-Abteilung 7

Heeresfachschule (V.)

Heeres-Neubauleitung

Kraftfahrparktruppenschule

 

Kommandobehörden

 

Einrichtungen:

Außenkommando KL Natzweiler seit  Oktober 1944 als Krankenlager, Arbeit im Steinbruch, Stollenbau für die Organisation Todt.