Fliegerhorst Frankfurt / Oder

 

Der Fliegerhorst Frankfurt wurde während des ersten Weltkrieges errichtet. 1918 bestand er aus einer Flugzeugwerft, zehn Flugzeughallen, einem Fahrzeugschuppen und einem Kriegsdepot. Am 3. Februar 1920 besuchte eine Entente-Kommission den Flugplatz und verfügte über diesen den Abbau der Gebäude und die Auslieferung der Flug- und Fahrzeuge. Ein Jahr später begann der Abriss.[6] Danach dauerte es bis zum 22. Juli 1929 bis wieder ein Flugzeug dort landete. 1936 wurde von der Reichswehr der Fliegerhorst wieder belebt und umfangreiche Arbeiten wie die Anlage von Depots, Hallen und betonierten Straßen und die Instandsetzung des Anschlussgleises und weiteres begonnen. Stationiert war hier ein Flieger-Ausbildungs-Regiment, später eine Fliegerschule. Der Platz wurde bis zu Beginn des Zweiten Weltkrieges nicht von Kampfverbänden genutzt und wurde während des Russlandfeldzuges als Landeplatz für Verwundetentransporte genutzt. Im März 1944 kamen Teile des Jagdgeschwaders 51 auf den Platz.

Wache am Fliegerhorst in Frankfurt / Oder.