Standort Anklam

Fliegerhorst Anklam

 

Die Hansestadt Anklam liegt in Ostvorpommern an der Peene, kurz vor deren Einmündung in die Ostsee. Als bedeutender Wirtschaftsfaktor wurden 1936 während der deutschen Aufrüstung vor dem Zweiten Weltkrieg in Anklam eine Garnison und ein Flugplatz angelegt. 1937 eröffneten die Arado Flugzeugwerke auf dem Gelände der früheren Maschinenfabrik Muskate und Bethke ein Werk in Anklam. Die Einwohnerzahl stieg auf über 20.000. Beidseitig der Pasewalker Allee entstanden rund 1000 Wohnungen für 4000 Personen. Von 1940 bis 1945 bestand das Wehrmachtsgefängnis Anklam, das für 600 Häftlinge angelegt, aber meist überbelegt war, zeitweilig mit bis zu 1500 Personen. Diese mussten in Rüstungsbetrieben Anklams, aber auch in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde Zwangsarbeit verrichten. Hier saßen von Militärgerichten verurteilte Soldaten der Wehrmacht z. B. wegen Fahnenflucht, Selbstverstümmelung, Ungehorsam usw. ein. Zahlreiche Hinrichtungen (mindestens 136) fanden statt, die letzten Erschießungen zweier Soldaten am 26. April 1945. Am 9. Oktober 1943 wurde Anklam erstmals Ziel eines alliierten Luftangriffes. 106 amerikanische B-17-Bomber warfen 185,5 to Bomben über den Industrieanlagen der Stadt ab. Am 4. August 1944 folgte ein weiterer schwerer Angriff. An diesem Tag warfen 70 amerikanische B-17-Bomber 173,8 to über den Arado-Flugzeugwerken ab, während 110 B-17-Bomber 255,5 to Bomben auf den Fliegerhorst abwarfen. Am 25. August 1944 wurde der Luftangriff wiederholt, 73 B-17 warfen 181 to Bomben auf den Horst. Am 29. April 1945 begann der Angriff der Roten Armee auf Anklam, das bis zum Abend des gleichen Tages vollständig besetzt wurde. Bei Kriegsende waren 80% der Innenstadt zerstört.

 

Fronttruppenteile

Bataillon Anklam

Panzer-Aufklärungs-Abteilung Anklam

Luftwaffen-Sanitäts-Abteilung Anklam

III./Jagdgeschwader 1

III. / Stuka-Geschwader 152

III. / Kampfgeschwader 53

II. / Kampfgeschwader 4

IV. / Jagdgeschwader 51

Industrie-Schwarm (Jagd)

schwere Flak-Abteilung 616 (o)
 
Stab/Luftnachrichten-Abteilung 71

4. / Luftnachrichten-Flugmelde-Abteilung (E) z.b.V. 21

Stab / Luftnachrichten-Abteilung 71

 

Ersatztruppenteile

Stab / Kampfschulgeschwader 3

I. / Kampfschulgeschwader 3

I. / Kampfschulgeschwader 1

Blindflugschule 1

Navigationsschule Anklam

Bombenschule Anklam

Flugzeugführerschule C 5

I. / Kampfschulgeschwader 1

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Kommandant von Usedom und Anklam

Wehrmeldeamt (WK II, Wehrbezirk Swinemünde. Zuständig für den Landkreis Anklam.)

Fliegerhorst-Kommandantur A (o) 10/III

Fliegerhorst-Kommandantur Anklam

Flugplatz-Kommando A 47/III

Luftpark Anklam

 

Einrichtungen

Militärgefängnis

Wehrmacht-Gefängnis Anklam