Volks-Werfer-Brigade 19

 

Feldpostnummern: Der Stab wurde als Volks-Werfer-Brigade 19 am 30. November 1944 in die Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab, Nachrichten- und Kfz.-Instandsetzungs-Zug 66378

Die Volks-Werfer-Brigade 16 wurde am 10. Dezember 1944 in Celle, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Zuerst wurde die Brigade in Salzwedel, ebenfalls Wehrkreis XI, stationiert. Von dort wurde die Brigade mit den schweren Werfer-Regimentern 23 und 24 am 17. Dezember 1944 nach Westen verlegt. Dort wurde die Brigade bei der Ardennenoffensive eingesetzt. 1945 wurde der Stab unter der 6. Armee in Ungarn eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Brigadestabes war anfangs der Wehrkreis XI zuständig. 1945 übernahmen die Ersatz-Abteilungen im Wehrkreis VII diese Aufgabe.

überarbeitet:11.03.2016

Kommandeure: