Transport-Sicherungs-Regimenter

 

Zu Beginn des Rußlandfeldzuges wurden in Königsberg, Posen, Breslau und Wien Transport-Begleit-Regimenter aufgestellt. Während das Regiment in Wien über vier (später) sechs eigene Bataillone verfügte und für den gesamten Balkanraum zuständig war, waren die übrigen Regimenter nur Regiments-Stäbe, denen selbständige Transport-Begleit-Bataillone unterstellt waren. Aufgabe der Transport-Begleit-Einheiten war die militärische Sicherung von Transportzügen. Nach Bildung der Reichskommissariate Ostland und Ukraine wurden die Regimenter Königsberg und Breslau entsprechend umbenannt, während das Regiment Posen im Generalgouvernement als Regiment Weichsel eingesetzt wurde. 1943 erhielten die Regimenter die Bezeichnung Transport-Sicherungs-Regimenter und die Bataillone die Bezeichnung Transport-Sicherungs-Bataillone. 1943 und 1944 wurden die Regimentsstäbe Paris in Frankreich und Südwest in Italien aufgestellt. Nach dem Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte und der Auflösung des Reichskommissariats Ostland wurde der Regimentsstab Südwest nach Agram verlegt und dort im Bereich der Heeresgruppe F als Transport-Sicherungs-Regiment Südost neben dem Wiener Regiment eingesetzt.

Diese Liste ist vollständig!

Transport-Sicherungs-Regiment Ostland Transport-Sicherungs-Regiment Paris Transport-Sicherungs-Regiment Südost
Transport-Sicherungs-Regiment Südwest Transport-Sicherungs-Regiment Ukraine Transport-Sicherungs-Regiment Weichsel
Transport-Sicherungs-Regiment Wien