Transport-Begleit-Regiment Posen
Transport-Begleit-Regiment Weichsel
Transport-Sicherungs-Regiment Weichsel

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 11774

Das Transport-Begleit-Regiment Posen wurde am 25. Juni 1941 in Posen, im Wehrkreis XXI, aufgestellt. Das Regiment wurde als Stab der Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde durch Abgaben aus dem Landesschützen-Regiment 174 aufgestellt. Am 18. Juli 1941 wurde das Regiment nach Litzmannstadt, im Generalgouvernement, verlegt. Am 5. August 1941 wurde das Regiment nach Siedlce, ebenfalls Generalgouvernement, verlegt. Am 1. September 1942 wurde das Regiment in Transport-Begleit-Regiment Weichsel umbenannt. Am 3. März 1943 wurde das Regiment in Warschau in Transport-Sicherungs-Regiment Weichsel umbenannt. Zu diesem Zeitpunkt unterstanden dem Stab die Transport-Sicherungs-Bataillone 358, 384, 518, 567, 615, 616, 702, 882, 952. Zuletzt war der Stab in Graudenz, im Wehrkreis XX, stationiert. Im März 1945 wurde aus dem Stab der Festungs-Regimentsstab 37 gebildet.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 zuständig.

Regimentskommandeure: