Sicherungs-Bataillon 954

 

Feldpostnummern ab 1943: Am 12. Februar 1945 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 46295 A
1. Kompanie 46295 B
2. Kompanie 46295 C
3. Kompanie 46295 D
4. Kompanie 46295 E

Das Sicherungs-Bataillon 954 wurde am 17. März 1943 im Generalgouvernement aufgestellt. Die Verfügung zur Aufstellung erging bereits am 5. Februar 1942. Das Bataillon wurde durch durch Umbenennung des alten I. Bataillons vom Sicherungs-Regiment 608 (Infanterie-Ersatz-Regiment 608) zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung weiter im Generalgouvernement eingesetzt. Dort unterstand das Bataillon dem Landesschützen-Regiment 65 im Raum Kielce. Im Januar 1945 wurde das Bataillon im Weichselbogen bei Kielce zerschlagen und danach offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 3 zuständig.

Kommandeure: