Sicherungs-Bataillon 794

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheit wurde am 13. November 1944 in der Feldpostübersicht gestrichen, ohne umbenannt zu werden.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38041 A
1. Kompanie 38041 B
2. Kompanie 38041 C
3. Kompanie 38041 D
4. Kompanie 38041 E

Das Sicherungs-Bataillon 794 wurde am 19. August 1942 in Mittelrussland aufgestellt. Das Bataillon wurde durch die Umbenennung des irrtümlich errichteten Sicherungs-Bataillon 704 zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon blieb nach der Umbenennung der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Von dieser wurde das Bataillon bei der 286. Sicherungs-Division eingesetzt. 1943 war das Bataillon im Raum Newel im Einsatz. Ende des Frühjahrs 1944 war das Bataillon im Raum Minsk und an der Beresina im Einsatz. Am 10. Juni 1944 bildete das Bataillon das III. Bataillon vom Sicherungs-Regiment 36 bei der Heeresgruppe Mitte.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 12 zuständig.

Kommandeure: