Sicherungs-Bataillon 1004
Landesschützen-Bataillon 1004

 

Feldpostnummern ab dem 2. Juni 1944: Das Bataillon wurde in der Feldpostübersicht allerdings nur als Landesschützen-Bataillon 1004 eingetragen und auch nie umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30741 A
1. Kompanie 30741 B
2. Kompanie 30741 C
3. Kompanie 30741 D

Das Sicherungs-Bataillon 1004 wurde im Mai 1944 bei der Heeresgruppe A aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung vom Landesschützen-Bataillon 857 nach dessen Verlusten bei Winiza zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon blieb auch nach der Aufstellung der Heeresgruppe A unterstellt. Anfangs war das Bataillon in Galizien im Einsatz. Weitere Stationen waren Lemberg und Sanok.1945 wurde das Bataillon noch in der Slowakei eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: