Transport-Sicherungs-Bataillone 

 

Zu Beginn des Rußlandfeldzuges wurden in Königsberg, Posen, Breslau und Wien Transport-Begleit-Regimenter aufgestellt. Während das Regiment in Wien über vier (später) sechs eigene Bataillone verfügte und für den gesamten Balkanraum zuständig war, waren die übrigen Regimenter nur Regiments-Stäbe, denen selbständige Transport-Begleit-Bataillone unterstellt waren. Aufgabe der Transport-Begleit-Einheiten war die militärische Sicherung von Transportzügen. Nach Bildung der Reichskommissariate Ostland und Ukraine wurden die Regimenter Königsberg und Breslau entsprechend umbenannt, während das Regiment Posen im Generalgouvernement als Regiment Weichsel eingesetzt wurde. 1943 erhielten die Regimenter die Bezeichnung Transport-Sicherungs-Regimenter und die Bataillone die Bezeichnung Transport-Sicherungs-Bataillone. 1943 und 1944 wurden die Regimentsstäbe Paris in Frankreich und Südwest in Italien aufgestellt. Nach dem Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte und der Auflösung des Reichskommissariats Ostland wurde der Regimentsstab Südwest nach Agram verlegt und dort im Bereich der Heeresgruppe F als Transport-Sicherungs-Regiment Südost neben dem Wiener Regiment eingesetzt.

Diese Liste ist vollständig:

Transport-Sicherungs-Bataillon 202 Transport-Sicherungs-Bataillon 239
Transport-Sicherungs-Bataillon 240 Transport-Sicherungs-Bataillon 284
Transport-Sicherungs-Bataillon 325 Transport-Sicherungs-Bataillon 346
Transport-Sicherungs-Bataillon 357 Transport-Sicherungs-Bataillon 358
Transport-Sicherungs-Bataillon 361 Transport-Sicherungs-Bataillon 365
Transport-Sicherungs-Bataillon 370 Transport-Sicherungs-Bataillon 376
Transport-Sicherungs-Bataillon 384 Transport-Sicherungs-Bataillon 412
Transport-Sicherungs-Bataillon 413 Transport-Sicherungs-Bataillon 518
Transport-Sicherungs-Bataillon 520 Transport-Sicherungs-Bataillon 567
Transport-Sicherungs-Bataillon 569 Transport-Sicherungs-Bataillon 570
Transport-Sicherungs-Bataillon 574 Transport-Sicherungs-Bataillon 594
Transport-Sicherungs-Bataillon 595 Transport-Sicherungs-Bataillon 606
Transport-Sicherungs-Bataillon 612 Transport-Sicherungs-Bataillon 615
Transport-Sicherungs-Bataillon 616 Transport-Sicherungs-Bataillon 687
Transport-Sicherungs-Bataillon 702 Transport-Sicherungs-Bataillon 707
Transport-Sicherungs-Bataillon 752 Transport-Sicherungs-Bataillon 754
Transport-Sicherungs-Bataillon 871 Transport-Sicherungs-Bataillon 882
Transport-Sicherungs-Bataillon 902 Transport-Sicherungs-Bataillon 952
Transport-Sicherungs-Bataillon 953 Transport-Sicherungs-Bataillon 986