Lehr-Brigade 900

 

Feldpostnummer ab 1941: Die Einheit wurde als Stab Lehr-Brigade 900 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16751

Aufgestellt kurz vor Beginn des Russlandfeldzuges, am 17. Juni 1941, in Döberitz und Wünsdorf, beides Wehrkreis III, aufgestellt. Die Brigade wurde als Verband des Feldheeres. Das Personal kam von den Waffenschulen und Lehrtruppen, vor allem Infanterieschule Döberitz. Wichtigste unterstellte Einheit war das Infanterie-Lehr-Regiment 900. Dazu kamen noch jede Menge andere unterstellte Einheiten mit der Nummer 900. Zu Beginn des Feldzuges war die Brigade Armeereserve des AOK9. Ab Mitte Juli 1941 war die Brigade mit der Sicherung im Raum Witebsk, unter der 3. Panzerarmee, beschäftigt. Im August und September 1941 nahm die Brigade an der Abwehr am Wop und östlich Grodno teil. Ebenso am Gegenangriff um Mamorowo. An der Kesselschlacht um Wjasma und Brjansk nahm die Brigade am Nordflügel der 9. Armee im August 1941 teil. Danach unternahm sie einen Vorstoß über Sytchewka auf Kalinin an der Wolga, mit Stoß nach Norden, bis in den Raum südlich Torschok, Mjednoje. Es folgten Rückzugskämpfe  auf den Wolgabrückenkopf um Kalinin und Verteidigung desselben im Oktober 1941. Ab Oktober 1941 wurden der Brigade wechselnd Sturmgeschütze und SPW unterstellt. Von Oktober bis Dezember 1941 unterstand ihr außerdem noch die Panzer-Abteilung 101. Anfang November 1941 unternahm sie mit der Panzergruppe der 1. Panzer-Division einen Angriff zum Wolga-Staubecken nördlich Klin. Danach folgte mit derselben Einheit ein Stoß über Rogatschewo auf Federowka, nordwestlich Lobnja, am Moskwa-Wolga-Kanal. Ab dem 2. Dezember 1941 nahm sie an den Abwehrkämpfen am Wolga-Staubecken, auf dem linken Flügel der 3. Panzerarmee teil.

Es folgten im Januar 1942 die Rückzugskämpfe bis hinter die Lama-Stellung und Abwehrkämpfe im Raum nördlich Brjansk bis Mitte Mai 1942. Im Juni 1942 kehrte die Brigade nach Döberitz zurück und wurde dort aufgelöst.  

Kommandeure:

Oberst Walther Krause 21. Juni 1941 -  27. März 1942

Oberst Claus Mueller-Bülow - 7. April 1942