9. Schützen-Brigade

 

Feldpostnummer ab Anfang 1940: Die Einheit wurde als Stab 9. Schützen-Brigade in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Stab 9. Panzergrenadier-Brigade geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 20712

Aufgestellt am 16. Februar 1940 im Wehrkreis XVII als Führungsstab für die Schützeneinheiten der 9  Panzer-Division. Dies waren die Kavallerie-Schützen-Regimenter 10 und 11. Als Stamm dienten Abgaben der beiden Regimenter als diese fast zeitgleich in Schützen-Regiment 10 und 11 umbenannt wurden. Für den Balkan-Feldzug wurde der Brigade die selbstständige schwere Infanterie-Geschütz-Kompanie 701 unterstellt.

Am 5. Juli 1942 wurde die Brigade zur 9. Panzer-Grenadier-Brigade umbenannt.

Für die Ersatzgestellung war das Schützen-Ersatz-Bataillon 10 in St. Pölten, Wehrkreis XVII, zuständig. Es wurde am 26. August 1939 aufgestellt. Am 1. August 1941 wurde es nach Friedek-Friedberg in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Teile kamen auch nach Frankstadt. 

Kommandeure:

Oberst Wilhelm Appell 16. Februar 1940 - 27. August 1941

Oberst Walther Brehmer September 1941 - Mai 1942

Oberst Heinrich-Hermann von Hülsen 25. Mai 1942 - 27. Juli 1942