5. Schützen-Brigade

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab Schützen-Brigade 5 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Stab Panzergrenadier-Brigade 5 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34056

Aufgestellt am 1. November 1939 im Wehrkreis VIII als Führungsstab für die Schützeneinheiten der  5. Panzer-Division. Dies waren die Schützen-Regimenter 13 und 14. Am 5. Juli 1942 wird die Brigade in 5. Panzer-Grenadier-Brigade umbenannt. 

Im Sommer 1940 wurden die Kradschützenzüge der Brigade zur Aufstellung des Kradschützen-Bataillon 55 abgegeben. 

Die Ersatzgestellung für die Brigade leistete das Schützen-Ersatz-Bataillon 13, welches am 28.August 1939 in Oppeln, Wehrkreis VIII, aufgestellt wurde. Am 6. Juli 1940 wurde es nach nach Mähr. Schönberg im Sudetenland verlegt. Am 30. Januar 1941 wurde es dann nach Breslau-Rosenthal verlegt. Am 8. April 1941 wurde es dann nach Neiße verlegt. Es wurde am gleichen Tag wie die Brigade selbst umbenannt in Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 13. 

Kommandeure:

Oberst  Joachim Degener 18. August 1939 - 6. Februar 1941

Oberst Kurt Haseloff 1. März 1941 - September 1942