5. Panzer-Grenadier-Brigade


Die Brigade wurde durch Umbenennung der 5. Schützen-Brigade am 5. Juli 1942 aufgestellt. Sie war als Führungsstab für die Panzergrenadier-Regimenter 13 und 14 der 5. Panzer-Division zuständig und war dieser taktisch unterstellt. Im November 1942 wurde die Brigade endgültig aufgelöst.

Die Ersatzgestellung für die Brigade leistete das Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 13, welches ebenfalls am 5. Juli 1942 durch Umbenennung des Schützen-Ersatz-Bataillon 13. Dieses entstand. bereits am 28.August 1939 in Oppeln im Wehrkreis VIII. Am 6. Juli 1940 wurde es nach nach Mähr. Schönberg im Sudetenland verlegt. Am 30. Januar 1941 wurde es dann nach Breslau-Rosenthal verlegt. Am 8. April 1941 wurde es dann nach Neiße verlegt. Es wurde am gleichen Tag wie die Brigade selbst umbenannt in Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 13. Es wird dann am 15. September 1942 geteilt in ein Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon und ein Ausbildungs-Bataillon.

Kommandeure:

Oberst  Joachim Degener 25. Oktober 1939 - 6. Februar 1941

Oberst Kurt Haseloff 1. März 1941 - 1. September 1942