3. Schützen-Brigade

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab 3. Schützen-Brigade in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Stab 3. Panzergrenadier-Brigade geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 26127

Aufgestellt am 15. Oktober 1935 mit dem Friedensstandort Eberswalde, im Wehrkreis III, als Stab für die Schützen-Einheiten der 3. Panzer-Division, der sie unterstellt war. Dies waren am Anfang das Schützen-Regiment 3 und das Kradschützen-Bataillon 3. Die Aufstellung erfolgte auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow. Zur Aufstellung wurden unter anderem Mannschaften des Schützen-Regiment "Meiningen" (motorisiert) herangezogen. Nach dem Frankreichfeldzug wurde dem Brigadestab auch noch das neu aufgestellte Schützen-Regiment 394 unterstellt. Die Brigade wurde am 5. Juli 1942 umbenannt in 3. Panzer-Grenadier-Brigade

Für die Ersatzgestellung der Brigade war ab dem 27. August 1939 das Schützen-Ersatz-Bataillon 3 in Eberswalde, Wehrkreis III, zuständig. 

Kommandeure:

Oberst Curt Bernard 15. Oktober 1935 - 31. Oktober 1936

Oberst Horst Stumpff 1. Januar 1937 - 31. Dezember 1937

Oberst Georg Gawantka 1. Februar 1938 - 1. August 1938

Oberst Günther Angern 2. August 1938 - 31. Dezember 1939 (nominell, da Aufstellung 11. Schützen-Brigade)

Generalmajor Ulrich Kleemann 1. Januar 1940 - 31. Januar 1942

Generalmajor Franz Westhoven 1. Februar 1942 - 1. Oktober 1942