16. Schützen-Brigade

 

Feldpostnummer ab 1940/41: Die Einheit wurde durch Umbenennung des Stabes III. Abteilung Kavallerie-Schützen-Regiment 4 als Stab 16. Schützen-Brigade in der Feldpostübersicht eingetragen. 1943 wurde der Eintrag mit dem Vermerk Stalingrad gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 21038

Aufgestellt am 3. August 1940 , Friedensstandort Wuppertal im Wehrkreis VI, als Führungsstab für die Schützeneinheiten der  16. Panzer-Division. Dies waren die Schützen-Regimenter 64 und 79. Der Stamm wurde von Teilen des aufgelösten Stabes vom III. Bataillon des Schützen-Regiment 4 gebildet. Die Brigade wurde am 5. Juli 1942 in 16. Panzer-Grenadier-Brigade umbenannt. 

Für die Ersatzgestellung war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 64, später Schützen-Ersatz-Bataillon 64, zuständig. 

Kommandeure:

Oberst Johann von Ravenstein 15. Juli 1940 - 20. Mai 1941

Oberst Paul Wagner 21. Mai 1941 - 11. Januar 1942 verwundet

Oberst Hans Adolf von Arenstorff 14. Januar 1942 - November 1942