1. Schützen-Brigade

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Stab 1. Schützen-Brigade in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in Stab 1. Panzergrenadier-Brigade geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19323

Die 1. Schützen-Brigade wurde am 12. September 1935 aufgestellt. Der Friedensstandort der Brigade war Weimar, im Wehrkreis IX. Die Einheit wurde als Stab für die Schützeneinheiten der 1. Panzer-Division aufgestellt. Dies waren anfangs nur das Schützen-Regiment 1 und das Kradschützen-Bataillon 1. Ab dem 6. November 1940 kam noch das Schützen-Regiment 113 hinzu, für dessen Aufstellung Personal abgegeben wurde. Ende Oktober 1941 wurde der Stab der Schützen-Brigade aufgelöst.

Mit Wirkung vom 15. Februar 1942 wurde die Brigade wieder aufgestellt. Bis zum Eintreffen des neuen Kommandeurs übernahm Oberst Koll, Kommandeur des Panzer-Regiment 11, diese Position. Oberst Grolig übernahm später in Vertretung von Oberst von der Medem auch das Schützen-Regiment 1, da dieser noch ein Kavalleriekommando für die 9. Armee aufzustellen hatte. Die Brigade wurde am 5. Juli 1942 umbenannt in 1. Panzer-Grenadier-Brigade.

Für die Ersatzgestellung der Brigade war das Schützen-Ersatz-Bataillon 1 zuständig.

Kommandeure:

Generalmajor Heinrich von Vietinghoff genannt Scheel Aufstellung 1935 bis 12. Oktober 1937

Generalmajor Georg-Hans Reinhardt 12. Oktober 1937 - 10. November 1938

Generalmajor Friedrich Kirchner 10. November 1938 - 31. Januar 1940

Generalmajor Walter Krüger 1. Februar 1940 - 15. Juli 1941

Oberst Hans-Christoph von Heydebrand und der Lasa 15. Juli 1941 - 31. Oktober 1941 (m.F.b.)

Oberst Wilhelm-Hunold von Stockhausen 1. August 1941 - 15. Februar 1942 (nie eingesetzt)

Oberst Oswin Grolig 15. Februar 1942 - 15. Dezember 1942

Oberst Richard Koll Februar 1942 - (m. st. F. b.)