Schnelle Abteilung 3
Schnelle Abteilung 509

 

Feldpostnummer ab 1943: Der Name Schnelle Abteilung 3 ist in der Feldpostübersicht nicht enthalten. Die Nummer wurde am 17. Januar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 48206 A
1. Schwadron 48206 B
2. Schwadron 48206 C
3. Schwadron 48206 D

Die Schnelle Abteilung 3 wurde am 3. März 1943 in Belgien aufgestellt. Zur Aufstellung wurde die Reserve-Radfahr-Abteilung 3 umbenannt. Die Abteilung wurde der Schnelle Brigade 20 in Almelo, Niederlande, unterstellt. Bereits am 13. März 1943 wurde die Abteilung in Schnelle Abteilung 509 umbenannt. Zuerst kam die Abteilung im Bereich des LXVII. Reserve-Korps zum Einsatz. Ab Mai 1944 lag die Abteilung in Rhoon in den Niederlanden. Ab dem 26. Juni 1944 wurde die Abteilung beim LXXXVIII. Armeekorps eingesetzt. Im August 1944 war sie in Poortugaal (Stab), Rhon (1.), Spijkenisse (2.) und Hoogvliet (3.) untergebracht. Ende August 1944 wurde die Abteilung der Panzer-Lehr-Division in deren Auffrischungsraum Provins zugeführt. Am 2. Januar 1945 wurde die Abteilung schließlich offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war die Radfahr-Ersatz-Abteilung 3 zuständig, welche im April 1943 zur Aufklärungs-Ersatz-Abteilung 3 umbenannt wurde.

Kommandeure: