Reichswehr-Kavallerie-Regiment 23

 

Das Reichswehr-Kavallerie-Regiment 23 wurde am 1. Oktober 1919 bei der Bildung des Übergangsheeres der Reichswehr aufgestellt. Die 1. Eskadron vom Regiment wurde in Bamberg aus der 2. bayerische Reichswehr-Kavallerie-Eskadron 123, welche selbst aus dem Königlich Bayerisches 1. Ulanen-Regiment „Kaiser Wilhelm II., König von Preußen“ entstanden war, gebildet. Die 2. Eskadron vom Regiment wurde in Bayreuth, aus der 1. bayerische Reichswehr-Eskadron 122 der aufgelösten Reichswehr-Brigade 22, welche selbst aus dem Königlich Bayerisches 4. Chevauleger-Regiment "König" entstanden war, gebildet. Das Regiment wurde mit der Aufstellung der Reichswehr-Brigade 23 unterstellt. Im Mai 1920 wurde das Regiment aufgelöst und bildete dabei das Reiter-Regiment 17 des 100.000 Mann Heeres der Reichswehr.

 

Kommandeure:

Major Maximilian Zürn Aufstellung - Auflösung