Eisenbahn-Pionier-Bataillon Stab 14

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer Nummer ab Nov/43
Stab 28979 07081

Der Stab wurde am 26. Juli 1943 für Italien aufgestellt. Das Bataillon wurde nur als Stab aus dem Stab vom Eisenbahn-Brückenbau-Bataillon 501 als Heerestruppe aufgestellt. Die Einheit wurde zuerst in Italien eingesetzt. Dem Stab beigestellt waren zu diesem Zeitpunkt mehrere Firmenbauzüge mit der gleichen Feldpostnummer. Dies waren Kelle-Hildebrandt = KH, Mar Knape = Kn und Johann Köster =Kö. Am 19. November 1943 wurde der Stab Eisenbahn-Pionier-Regimentsstab z.b.V. 7

Der alte Eisenbahn-Pionier-Regimentsstab z.b.V. 7 bildete gleichzeitig den neuen Eisenbahn-Pionier-Bataillonsstab 14. Gegen Ende des Krieges stand der Stab in der Slowakei bei der 8. Armee im Einsatz. 

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Eisenbahn-Pionier-Ersatz-Bataillon 2 in Korneuburg, Wehrkreis XVII, zuständig.