Pionier-Bataillon 25

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer Nummer ab Dez/44
Stab 00964 14224 A
1. Kompanie 28670 14224 B
2. Kompanie 07498 14224 C
3. Kompanie 01965 -
Kolonne 27943 -
Brückenkolonne B 22060 -

 

Vorläufig aufgestellt wurde das Pionier-Bataillon 25 am 6. Oktober 1936 mit nur einer Kompanie am vorläufigen Standort Ulm an der Donau. Das Personal kam aus Landespolizei-Beständen. Als richtiger Standort war Karlsruhe-Knielingen vorgesehen. Die Kompanie wurde anfänglich dem Pionier-Bataillon 5 unterstellt und war eigentlich für die 25. Infanterie-Division vorgesehen. Der erste Kompaniechef war Major Zimmer. Am 12. Oktober 1937 wurde die Kompanie dann zur Bildung vom Pionier-Bataillon 35 verwendet.

Am gleichen 12. Oktober 1937 wurde durch die Umbenennung vom Pionier-Bataillon 35 erneut ein Pionier-Bataillon 25 aufgestellt. Dieses wurde vorläufig in Germersheim im Wehrkreis V stationiert. Das Bataillon wurde wieder der 25. Infanterie-Division unterstellt. Als endgültiger Standort war Karlsruhe vorgesehen, wo es 1938 auch stationiert wurde. Am 1. November 1940 wurde die 2. Kompanie abgegeben um das Gebirgs-Pionier-Bataillon 94 aufzustellen. Diese Abgaben wurde aus eigenen Beständen ersetzt. Am 15. November 1940 wurde das Bataillon motorisiert. Im Juni 1944 wird das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet. 

Es wird im Oktober 1944 wiederaufgestellt, zunächst als Pionier-Kompanie 25 (für die Kampfgruppe). Im Dezember 1944 wird das Bataillon wieder voll errichtet.

Ersatzgestellung kam vom Pionier-Ersatz-Bataillon 5 in Ulm/Donau, Wehrkreis V.

Kommandeure:

Oberstleutnant Dr. Karl Meise 12. Oktober 1937 -