Panzergrenadier-Regiment 50

 

Feldpostnummern ab dem 28. März 1945: Die Einheiten wurden als Teile des Panzergrenadier-Regiment 50 in der Feldpostübersicht eingetragen. Dazu wurden die Einträge der Reserve-Panzergrenadier-Bataillon 8 und 50 umbenannt. Ein Eintrag des Stabes war nicht zu finden.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab ???
Stab I. Bataillon 59943 A
1. Kompanie 59943 B
2. Kompanie 59943 C
3. Kompanie 59943 D
4. Kompanie 59943 E
Stab II. Bataillon 59790 A
5. Kompanie 59790 B
6. Kompanie 59790 C
7. Kompanie 59790 D
8. Kompanie 59790 E

Das Panzer-Grenadier-Regiment 50 wurde im April 1945 im Raum Aarhus, in Dänemark aufgestellt. Das Regiment wurde aus dem neuen Reserve-Panzergrenadier-Regiment 3 aufgestellt. Das I. Bataillon entstand angeblich aus dem Reserve-Panzer-Grenadier-Bataillon 93, was aber wahrscheinlich eine Verwechselung war. Nach anderen Quellen wurde das neue Reserve-Panzer-Grenadier-Bataillon 8 für diese Aufgabe verwendet. Das II. Bataillon entstand aus dem Reserve-Panzer-Grenadier-Bataillon 50. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der 233. Panzer-Division unterstellt. Das Regiment lag bis Kriegsende in Dänemark.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unbekannt.

Regimentskommandeure: