Panzergrenadier-Regiment Führer-Begleit-Brigade
Panzergrenadier-Regiment 100

 

Feldpostnummern ab dem 11. Februar 1945: Es wurde lediglich der Regimentsstab mit Stabskompanie vom Panzergrenadier-Regiment Führer-Begleit-Brigade in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 16. Februar 1945 wurde der Eintrag in Panzergrenadier-Regiment 100 geändert. Das III. Bataillon blieb bis Kriegsende unter seiner alten Bezeichnung bei der Feldpostnummer 04393 eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 66083
Stabskompanie 66083 A

Das Panzer-Grenadier-Regiment 100 wurde am 26. Januar 1945 im Raum Cottbus, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment entstand hauptsächlich aus dem I. und II. Bataillon der Führer-Begleit-Brigade. Das III. Bataillon vom Regiment entstand aus dem Grenadier-Bataillon z.b.V. 928. Das I. Bataillon war ein gepanzertes Bataillon, das II. Bataillon ein motorisiertes und das III. Bataillon ein Radfahr-Bataillon. Das Regiment unterstand nach der Aufstellung der Führer-Begleit-Division. Unter dieser wurde das Regiment bei Arnswalde, im Wehrkreis II, eingesetzt. Ende März 1945 wurde das Regiment in Führer-Grenadier-Regiment 1 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Ersatz-Brigade Großdeutschland zuständig.

Regimentskommandeure: