6. Panzer-Grenadier-Brigade


Die Brigade wurde durch Umbenennung der 6. Schützen-Brigade am 5. Juli 1942 aufgestellt. Sie war als Führungsstab für die Panzergrenadier-Regimenter 4 und 114 der 6. Panzer-Division zuständig und war dieser taktisch unterstellt. Bei der Umbenennung wurde auch eine Umgliederung vorgenommen, bei dem Personal zur Aufstellung der 26. Panzer-Grenadier-Brigade abgegeben wurde. Im November 1942 wurde die Brigade endgültig aufgelöst.

Die Ersatzgestellung für die Brigade leistete das Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 6, welches ebenfalls am 5. Juli 1942 durch Umbenennung des Schützen-Ersatz-Bataillon 6 aufgestellt wurde. Dieses entstand. bereits am 26. August 1939 in Iserlohn, im Wehrkreis VI. Es wird dann am 1. Oktober 1942 geteilt in ein Panzer-Grenadier-Ersatz-Bataillon und ein Ausbildungs-Bataillon. Ersteres verblieb in der Garnison, letzteres kam nach Coesfeld. 

Kommandeure:

Oberst Rudolf Freiherr von Waldenfels 1. April 1942 - 1. November 1942