26. Panzergrenadier-Brigade


Die Brigade wurde am 27. Juli 1942 in Frankreich als Brigadestab aufgestellt. Sie wurde durch Umgliederung der 6. Schützen-Brigade aufgestellt und war als Führungsstab für die Panzergrenadier-Regimenter 9 und 67 der 26. Panzer-Division zuständig und war dieser taktisch unterstellt. Die Brigade wurde am Ende November 1942 aufgelöst, ohne jemals im Einsatz gewesen zu sein.

Für die Ersatzgestellung der Brigade war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 9 zuständig, welches am 28. August 1939 in Potsdam, Wehrkreis III, aufgestellt wurde. Es wurde 11. September 1942 umgegliedert in das Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 9. Es wurde am 1. Oktober 1942 geteilt in je ein Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon. 

Kommandeure:

Oberst Walter Charles de Beaulieu 25. Juli 1942 - 28. November 1942