2. Panzer-Grenadier-Brigade


Die Brigade wurde durch Umbenennung der 2. Schützen-Brigade am 5. Juli 1942 aufgestellt. Sie war als Führungsstab für die Panzergrenadier-Regimenter 2 und 304 der 2. Panzer-Division zuständig und war dieser taktisch unterstellt. Die Brigade wird im Juli 1943 endgültig aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung der Brigade war ab dem 26. August 1939 das Schützen-Ersatz-Bataillon 2 in Wien, Wehrkreis XVII, zuständig. Es wurde am 1. August 1941 nach Mähr. Weißkirchen in das Protektorat Böhmen und Mähren verlegt. Die Kompanien waren teilweise auch in Wall. Meseritzsch und auf dem Truppenübungsplatz Türkenberg/Kl. Karpathen untergebracht. Es wird ebenfalls umbenannt in Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 2 aber erst am 8. Juli 1942. Es wird am 1. Oktober 1942 geteilt und am 10. April 1943 wieder vereinigt als 
Panzer-Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 2, wieder lautet die Garnison Mähr. Weißkirchen.

Kommandeure:

Oberst Vollrath Lübbe 20. Dezember 1941 - 1. Oktober 1942

Oberst Rudolf Stegmann 1. Oktober 1942 - November 1942