SS-Panzer-Abteilung 5 "Wiking"

 

Aufgestellt am 11. Februar 1943 auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken als Panzer-Abteilung für die SS-Division "Das Reich". Am 12. April wurde die Abteilung der 5. SS-Panzer-Grenadier-Division eingegliedert. Die Abteilung bestand aus zwei Kompanien mit Panzer III mit langer KwK und einer Kompanie mit Panzer IV. Am 9. Juni 1943 begann die Verlegung nach Osten, bis zum 19. Juni trafen die Transporte in Anwrosiewka ein. Am 21. Juli  begann der erste Einsatz der Abteilung bei Rostow im "Gefechtsverband Gille". Nach der Einnahme von Rostow begann am 28. Juli die Verfolgung des Gegners südlich des Dons bis an den Kuban. Am 7. August setzte die Abteilung bei Grigoripoliskaja über den Kuban. Am 10. August wurde Maikop erreicht. Über Karabolinskaja ging es in den Kaukasus. Am 24. August wurde Karabolinskaja durchschritten. Per Bahntransport ging es von dort bis zum 15. September 1942 nach Soldatskaja. Von dort aus wurde am 25. September der Terek durchschritten. Am 26. September griff die Abteilung bei Malgobek wieder an. Die Ausrüstung der Abteilung bestand an diesem Tag aus fünf Panzern II, elf Panzern III kurz, 23 Panzern III lang, drei Panzern IV kurz und sechs   Panzern IV lang. Bis zum 27. September abends gingen 20 Panzer verloren. Am 3. Oktober fielen 8 weitere Panzer aus, der Angriff auf Malgobek blieb stecken. Nach einer Kampfpause wurde die Abteilung Anfang November gegen einen russischen Durchbruch auf die Nachschubstraße der 13. Panzer-Division bei Alagir eingesetzt. Ende Dezember wurde die Abteilung hinter die Front bei Doschukino verlegt, dort auf die Eisenbahn verladen und nach Proletnkaja verlegt. Bei den Rückzugskämpfen über den Don wurde die Abteilung als "Feuerwehr-Einheit" eingesetzt, der Don wurde am 4./5. Februar 1943 überschritten. Die Abteilung zog in Taganrog unter und marschierte dann in die Ruhestellung nach Stalino. Dort wurde die Abteilung am 28. Februar 1943 in die I./ Panzer-Regiment 5 "Wiking" umgewandelt.

 

Abteilungskommandeure:

Standartenführer Mühlenkamp

 

SSPzAbt33-4.jpg (38336 Byte) SSPzAbt33-3.jpg (28640 Byte)
2. und 3. Zug der 1./Panzer-Abteilung 5 bei der Besichtigung durch den Divisionskommandeur im Juli 1942 in Amwrosiewka. Die Abteilung zwischen Don und Kuban im August 1942.
SSPzAbt33-2.jpg (24692 Byte) SSPzAbt33-1.jpg (58931 Byte)
Die Abteilung zwischen Don und Kuban im Juli 1942. 6. September 1942: Sturmbannführer Mühlenkamp mit Offizieren nach der Verleihung des Ritterkreuzes.