Panzer-Artillerie-Regiment Schlesien
Panzer-Artillerie-Abteilung Schlesien

 

Feldpostnummern ab März 1945: Die I. Abteilung wurde am 1. März als erster Teil vom Artillerie-Regiment Schlesien in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Regimentsstab folgte am 16. März 1945. Auch diesem fehlte der Zusatz Panzer.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 38090
Stabsbatterie 38090 A
Stab I. Abteilung 38528 A
1. Batterie 38528 B
2. Batterie 38528 C
3. Batterie 38528 D

Das Panzer-Artillerie-Regiment Schlesien wurde am 20. Februar 1945 auf dem Truppenübungsplatz Döberitz, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment wurde Regimentsstab und I. Abteilung aufgestellt. Diese I. Abteilung wurde mit drei Batterien motorisierten schweren Feldhaubitzen aus der, auch als Panzer-Artillerie-Abteilung Schlesien bezeichneten, Heeres-Artillerie-Abteilung I./106 aufgestellt. Eine Flak-Abteilung für das Regiment sollte durch die Luftwaffe gestellt werden. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der Panzer-Division Schlesien unterstellt. Unter dieser wurde das Regiment an der Oder eingesetzt. Am 26. März 1945 wurde das Regiment zur Wiederaufstellung der 18. Panzer-Grenadier-Division verwendet.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unklar.

Regimentskommandeure: